WordPress Suchmaschinenoptimierung

Eine gute Platzierung in Suchmaschinen ist für den Erfolg einer Webseite entscheidend. Durch geeignete Massnahmen an der eigenen Webseite kann diese Positionierung in Google, Bing und Yahoo begünstigt werden.

Einfach

Mit dem Paket Einfach erhalten Sie eine solide Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite. Wir optimieren Ihre Webseite nach den neusten Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung und führen zahlreiche Verbesserungen durch. Das Paket Einfach ist für alle unsere Kunden gratis.

Standard

Das Paket Standard bildet die optimale Grundlage für eine erfolgreiche Webseite. Zusammen definieren wir Keywords für die Webseite, unter welchen eine gute Platzierung in den Suchmaschinen erreicht werden soll, und führen auf Grundlage dieser zahlreiche Tests und Optimierungen an der Webseite durch.

Professionell

Eine einmalige Suchmaschinenoptimierung ist gut, besser ist aber in jedem Fall regelmässige eine Erfolgskontrolle durchzuführen. Mit dem Paket Professionell erhalten Sie eine vollumfängliche Optimierung und garantiert eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Zudem erstellen wir regelmässige eine Auswertung, damit wir jederzeit auf eine geänderte Marktsituation reagieren können. Wir beraten Sie gerne individuell über die unterschiedlichen Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.

Einfach
Standard
Professionell

Allgemein

Keywords definieren

Zusammen definieren wir Keywords, unter welchen die Webseite gefunden werden soll.

5
unlimitiert
HTML5 Doctype

Durch eine fehlerfreie programmierung, steigt die Zukunftsfähigkeit und die Qualität der Webseite.

Zeichencodierung UTF-8

Webseiten mit UTF-8 Zeichenkodierung können in beliebigen Sprachen dargestellt werden, somit steigt die Bewertung der Webseite.

Language Key Attribute

Zeigt den Suchmaschinen an, in welcher Sprache die Webseite verfasst wurde.

CSS in eigene Dateien auslagern

Verringert die Seitengrösse damit die Webseite schneller von Suchmaschinen indexiert werden kann.

Keine Layout Tabellen verwenden
Layout Tabellen verschlechtern die Zugänglichkeit der Webseite auf mobilen Geräten und wirken sich negativ auf die Platzierung aus.
Keine Framesets verwenden
Webseiten, die mit Frames aufgebaut sind gelten als veraltet und erhalten schlechtere Positionen in den Suchmaschinen.
Webseite auf dmoz.org eintragen
Webseiten, die im redaktionell gepflegten Webverzeichnis DMOZ.org aufgenommen sind, werden von den Suchmaschinen oft mit besseren Platzierungen belohnt.

Validierung

HTML/CSS/Feed und Links validieren
Steigert die Qualität der Webseite.
Javascript prüfen
Steigert die Qualität der Webseite.

Analyse

Alter der Domain
Das Alter einer Domain gibt Aufschluss über die Qualität einer Webseite. Es wird von Suchmaschinen mit in die Platzierung der Webseite einbezogen.
Google PageRank
Gibt Aufschluss über die Linkpopularität einer Webseite.
Alexa-Rank
Gibt die Zugriffszahlen der Webseite als Ranking-Platz an.
Indexierte Seiten
Die indexierten Seiten zeigen auf, wieviele Seiten der Webseite als eigenständiges Ergebnis bei Google in den Sucheresultaten angezeigt werden.
Anzahl Backlinks
Backlinks sind ein wichtiges Standbein in der Suchmaschinenoptimierung. Als Backlink werden Links bezeichnet, die auf Ihre Webseite verlinken.
Auf doppelten Inhalt überprüfen
Webseiten mit doppeltem Inhalt erhalten in den Suchmaschinen schlechtere Platzierungen. Daher gehört dessen Vermeidung zum A und O der Suchmaschinenoptimierung.
Anzahl Interne/Externe Links ermitteln
Eine gute interne Verlinkung fördert die Indexierung der gesamten Website und wirkt sich positiv auf die Platzierung aus.

Inhalt

Aussagekräftiger Seitentitel
Ein aussagekräftiger Seitentitel für die Webseite ist enorm wichtig für eine gute Platzierung.
Aussagekräftige Titel Attribute
Auch alle Unterseiten sollten über einen aussagekräftigen Titel verfügen.
Meta Description für alle Seiten eintragen
Taucht in den Suchergebnissen als Beschreibung der Webseite auf.
Meta Keywords eintragen
Die Meta-Keywords bestehen aus etwa 10 Wörtern, welche den Inhalt der Webseite stichwortartig beschreiben.
Prüfen auf Blindtexte
Vorhandene Blindtexte wirken sich negativ auf die Platzierung in Suchmaschinen aus.
Prüfen auf einheitliche Darstellung
Eine einheitliche Darstellung sorgt für ein harmonisches Gesamtbild.
Formatierung des Inhalts testen
Wir überprüfen die Texte auf Lesbarkeit und testen die Formatierung des Inhalts.
Print Layout erstellen
Wichtige Informationen werden gerne mal ausgedruckt. Um unnötige Elemente auf dem Ausdruck zu vermeiden, erstellen wir zusätzlich eine druckoptimiertes Layout.
Footer auf Copyright/Impressum/Link
Seit der Einführung der Impressumspflicht muss jede Webseite ein Impressum haben.

Funktionstests

Seite auf korrekte Funktion prüfen
Die Webseite wird ausführlich getestet.
Seitensuche auf korrekte Funktion prüfen
Die Seitensuche ausführlich wird getestet.
Formulare auf korrekte Funktion prüfen
Alle Formulare werden ausführlich getestet.

Optimierung

Bilder optimieren
Optimierte Bilder sind der Schlüssel für schnelle Ladezeiten der Webseite.
Caching einrichten
Durch geeignete Caching-Methoden können die Ladezeiten verbessert werden.
Seitengrösse/Downloadzeit prüfen
Man sollte versucht sein die Seitengrösse möglichst klein zu halten um schnelle Ladezeiten zu ermöglichen.
Anzahl Requests
Anzahl der Dateien, welche zur Darstellung der Webseite heruntergeladen werden müssen.
Antwortzeit
Die Antwortzeit gibt an, wie lange diese Website braucht, um auf eine Anfrage zu antworten.
Google Page Speed
Die Gesamtwertung Google Page Speed.

Browser

Anzeige unter verschiedenen Auflösungen prüfen
Die Webseite wird unter verschiedenen Bildschirmauflösungen getestet.
Anzeige in verschiedenen Browsern prüfen
Die Webseite wird auf verschiedenen, modernen Browsern getestet.
Anzeige auf einem Smartphone prüfen
Die Darstellung wird auf einem Smartphone geprüft.
Anzeige auf einem Tablet prüfen
Die Darstellung wird auf einem Tablet geprüft.

Feintuning

Browserfreundliche URL’s einrichten
Aussagekräftige URL's begünstigen die Platzierung in Suchmaschinen.
Sitename.com auf www.sitename.com umleiten
Verbessert die Zugänglichkeit der Webseite.
Favicon erstellen
Ein Favicon ist das kleine Bildchen, welches links neben der Adress-Leiste im Browser und in den Browser-Favoriten angezeigt wird.
Mobile Touch Icon erstellen
Diese Grafik wird bei mobilen Geräten als Bookmark-Icon auf dem Home-Screen angezeigt. Wird u.a. von iPhone, iPad und Android unterstützt.
Webstatistik einrichten
Wichtiges Instrument zur Erfolgskontrolle der Webseite.
Humans.txt einrichten
Die humans.txt ist eine einfache Text-Datei, welche Daten über den/die Ersteller der Website enthält.
XML Sitemap einrichten
Zur besseren Indizierung der Webseite von Suchmaschinen wird eine Sitemap zur Verfügung gestellt.
Google Webmaster Konsole konfigurieren
Einstellungen zur Indizierung der Webseite durch Google.
Bing Webmaster Toolbox konfigurieren
Einstellungen zur Indizierung der Webseite durch Bing.

Sicherheit

Zugriffsgeschütze Bereiche überprüfen
Überprüfung der Geschützten Bereiche.
Robots.txt Datei erstellen
Die robots.txt ist eine Textdatei, welche Anweisungen für Suchmaschinenbots enthält.
Error Reporting ausschalten
Der Besucher soll keine verwirrenden Fehlermeldungen sehen.
Verfügbarer Speicherplatz prüfen
Überprüfen ob genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Sichere Passwörter verwenden
Verwendung von sichern Passwörtern.

Accessibility

Firmenlogo mit Startseite verlinken
Prüfen ob das Logo verlinkt wurde.
Hyperlinks einheitlich und leicht identifizierbar
Überprüfen ob alle Links klar identifizierbar sind.
Suche leicht erreichbar
Prüfen ob die Suche leicht erreichbar ist.
Kontrast zwischen Text und Hintergrund prüfen
Überprüfen des Kontrasts zwischen Text und Hintergrund.
Schriftgrösse/Zeilenabstand überprüfen
Lesbarkeit des Textes prüfen.
Bilder mit alt Attributen ergänzen
Für Suchmaschinen ist diese Angabe wichtig, da diese Bilder nicht interpretieren können.
Aussagekräftige 404 Fehlerseite einrichten
Falls eine Seite nicht gefunden wurde, wird der Fehler 404 ausgegeben. Dies signalisiert den Suchmaschinen, dass die Seite nicht existiert.

Berichte

Einfacher Bericht
Erstellung einer Analyse als Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung oder zur Kontrolle der durchgeführten Massnahmen.
nach Aufwand
nach Aufwand
nach Aufwand
Detaillierte Auswertung
Erstellung einer Analyse als Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung oder zur Kontrolle der durchgeführten Massnahmen.
nach Aufwand
nach Aufwand
nach Aufwand
 
gratis
CHF 450.-
auf Anfrage

Messbarkeit

Ohne eine ausführliche Analyse vor und nach der Optimierung ist es nicht möglich, den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu garantieren. Wir empfehlen deshalb in jedem Fall, diese Analysen durchführen zu lassen und zusätzlich die Ergebnisse einer Webstatistik auszuwerten.


Schiers, 01.01.2015